Über uns Kalender Chronik Kontakt Impressum Datenschutz

Kaiserslautern

Corona-Virus

22. März 2022     Matthias

Die Nachrichtenlage und Entwicklungen bezüglich des Corona‐Virus ändern sich derzeit fortlaufend, weshalb wir euch hier auf dieser Seite immer aktuell informieren möchten.

Stand 22.03.2022:

Nach dem Hygienekonzept des Landes Rheinland-Pfalz zur 32. Corona-Bekämpfungsverordnung gilt nur noch für über 18jährige die 3G-Regel in Gruppenstunden.

Stand 17.01.2022:

Die Gruppenstunden können weiterhin stattfinden, aktuell mit 2G-Plus nach dem Hygienekonzept des Landes Rheinland-Pfalz.

Stand 04.06.2021:

Aufrund der gesunkenen Inzidenzwerte dürfen wieder Gruppenstunden mit Hygiene- und Abstandsregeln stattfinden!

Stand 09.05.2021:

Zurzeit laufen weiterhin in jeder Stufe die Gruppenstunden per Videokonferenz. Außerdem gibt es gelegentlich Aufgaben, Bastelmaterial oder Spiele im Freien für euch allein oder mit der Familie.

Unsere digitalen Gruppenstunden werden über Big Blue Button abgehalten.

Wir beobachten und bewerten die Situation zur Corona-Lage regelmäßig und hoffen gegen Sommer wieder Präsenz-Gruppenstunden durchführen zu können. Hierbei versuchen wir darauf zu achten, dass Regeln und Auflagen zur Durchführung für alle Mitglieder und Ehrenamtlichen zumutbar sind und den gesetztlichen Ansprüchen genügen.

Manche Stufen planen zur Zeit einzelne Aktionen oder Gruppenstunden, die wir mit aktuellem negativen Schnelltest, Abstand und Hygieneregeln durchführen dürfen.

Stand 01.11.2020:

Aufgrund der zweiten Corona-Welle finden bis mindestens Ende November 2020 wieder keine Gruppenstunden statt.

Stand 23.06.2020:

Wir starten wieder mit Gruppenstunden.

Die Lockerungen der Corona-Beschränkungen ermöglichen es, dass wieder Gruppenstunden stattfinden können. Um die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, wurden die Gruppen teilweise in feste Kleingruppen eingeteilt und die Dauer der Gruppenstunden auf eine Stunde reduziert. Nach Möglichkeit treffen wir uns im Freien auf dem Gelände der Pfarrei. Für schlechtes Wetter haben wir einen Raum im Bistumshaus reserviert.

Die Gruppenstunden werden in allen Stufen über die Ferien hinweg weitergehen.

Stand 18.05.2020:

Für alle Wölflinge werden wir eine Schatzsuche vorbereiten, auf die ihr dann mit eurer Familie gehen könnt.

Mittlerweile gab es schon einige Lockerungen der Beschränkungen. Noch können keine Gruppenstunden stattfinden. Laut einem Schreiben des Landesjugendring besteht aber die Hoffnung, dass das bald unter Auflagen möglich sein könnte. Wir informieren euch dann.

Es schon heute abzusehen, dass Sommerfahrten wenn überhaupt nur mit großem Aufwand und Einschränkungen durchführbar wären. Daher haben wir beschlossen, keine Sommerfahrten zu machen. Allerdings wollen wir (falls möglich) Gruppenstunden und Tagesaktionen auch über die Ferien hinweg anbieten.

Stand 24.04.2020:

Die Gruppenstunden können nach wie vor nicht stattfinden.

Leider müssen wir das Stammeslager verschieben. Sobald wir wieder planen können, werden wir einen neuen Termin bekannt geben.

Stand 23.03.2020:

Alle Gruppenstunden, Aktionen und Fahrten fallen bis mindestens Ende der Osterferien aus. Über virtuelle Gruppenstunden, an denen alle Mitglieder von zu Hause teilnehmen können, informieren euch die Gruppenleiter. Wir verschicken auch Material und Vorschläge für Projekte zu Hause.

Bitte trefft euch auch nicht privat untereinander! Wir müssen alle mithelfen und unsere Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, dass sich das Virus langsamer ausbreitet.

Das Stammeslager und die Sommerfahrten sind bisher noch an den ursprünglichen Terminen geplant. Sollten sie verlegt werden müssen, werden wir rechtzeitig darüber informieren.